Spiel ist keine Spielerei

 

Spiel ist keine Spielerei

Das „Spiel“ als wichtiges Element der pädiatrischen Diagnostik und Therapie

 

Kernstück des Seminars ist eine Optimierung im Einsatz des Mediums „Spiel“ in der therapeutischen Praxis. Dies beinhaltet sowohl Diagnostik, als auch Therapie. Dies erfolgt vor allem durch Videobeispiele. Hierbei liegt ein besonderer Stellenwert auf der praktischen Umsetzung. Zunächst werden die allgemeinen Grundlagen wie Definition bzw. Klassifikation von Spielen vermittelt.

 

Unter anderem werden Spiele und deren Einsatzmöglichkeiten im Hinblick zu folgenden praxisrelevanten Störungsbereichen vorgestellt:

  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Graphomotorik
  • Visuellen Wahrnehmung
  • Auditive Wahrnehmung
  • Räumlich-konstruktive Leistungen
  • Aufmerksamkeit / Konzentration
  • Gedächtnis
  • Kognitive Handlungsplanung
  • Soziale Interaktion

 

Ziel des Seminars soll es sein, das die Teilnehmer/-innen Spielmedien und deren Inhalte in Anlehnung an die vorhandenen Ressourcen und Entwicklungsprobleme der Kinder gezielter auswählen, Spielverhalten differenzierter beurteilen und die entsprechende Intervention durchführen können.

 

 

Termin:

21.01. bis 23.01.2019  Kurs Nr. 004/19  Landau/Pfalz

13.01. bis 15.01.2020  Kurs Nr. 050/20  Landau/Pfalz

 

Kursgebühr:       336,00 € (24 LE = 24 FP)

 

ANMELDUNG

 

Kursleitung:

Jürgen Jäger und / oder Michael Ertl, Ergotherapeuten, SI-Lehrtherapeuten DVE

 

 

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