Aufmerksamkeitsdiagnostik mit dem TEA-Ch
Hier anmelden
Aufmerksamkeitsdiagnostik mit dem TEA-Ch – The Test of Everyday Attention for Children
Im Jahre 2006 wurde der TEA-Ch in deutscher Bearbeitung aufgelegt. Er ist für Kinder von 6.0 – 15.11 normiert. Er ist ein Individualtest, der eine Abschätzung von verschiedenen Aufmerksamkeitsvariabeln ermöglicht.
Beim TEA-Ch handelt es sich um eine Testbatterie zur
- Erfassung der selektiven Aufmerksamkeit,
- der Daueraufmerksamkeit,
- der geteilten Aufmerksamkeit,
- sowie der Aufmerksamkeitskontrolle und Reaktionshemmung.
Insgesamt stehen 9 Subtests zur Verfügung. Der Test eignet sich besonders für Kinder und Jugendliche, bei denen der Verdacht bzw. eine Diagnose hinsichtlich Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung vorliegt. Auf Grund der Ergebnisse können individuelle therapeutische Interventionen geplant und durchgeführt werden.
Im Seminar werden
-
- theoretische Grundlagen,
- Durchführung,
- Auswertung und
- Interpretation
des TEA-Ch erarbeitet. Ergänzend dazu werden weitere diagnostische Möglichkeiten zur Verifizierung und die Einbindung der Testergebnisse in einen Maßnahmeplan besprochen.