Datum

13 - 14 Jan 2023
Vorbei!

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Hassfurt

„Tatort Schule“ – Wenn Schule auf Verhalten trifft!

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„Tatort Schule“ – Wenn Schule auf Verhalten trifft!

Störungen der Exekutivfunktionen im Kontext Schule und Familie

Im Schulalltag werden unterschiedlichste Anforderungen an die Verhaltensregulation von Schüler:innen gestellt. So müssen diese lange genug stillsitzen, konzentriert zuhören und Anweisungen folgen können, die eigenen Schulsachen organisieren und mit den Mitschülern adäquat interagieren können sowie geforderte Leistungen erbringen.

Allzu oft bereiten diese Anforderungen bestimmten Kindern große Probleme. Exekutive Funktionen bilden unter anderem die Grundlage für all diese Leistungen. In der Pädagogik werden diese Funktionen oft als Selbstregulation oder Selbstkontrolle beschrieben.

In der therapeutischen Praxis werden solche Kinder oft mit unterschiedlichsten Problembelastungen vorgestellt.

Inhalte des Seminars:

  • Wesentliche entwicklungspsychologische Grundlagen und ihre Bedeutung für die Diagnostik und Training schulrelevanter Aspekte
  • Befundung anhand strukturierter Verhaltensbeobachtung, Fragebögen, Arbeitsproben und standardisierter Verfahren

Training der Exekutiven Funktionen durch

  • Aufbau von EF durch Vermittlung von Strategien und deren Anwendung (z.B. Selbstinstruktion und Reflexion, Erinnerungshilfen, Tagebuch usw.) in schulischen Situationen
  • Training einzelner Aspekte der EF wie Reaktionshemmung, Arbeitsgedächtnis, Selbstregulation von Affekt und Aufmerksamkeit, Organisation, Flexibilität sowie Handlungsinitiierung- Kontrolle- Reflexion und Korrektur anhand von Beispielaufgaben schulalltagsnaher Anforderungs- und Spielsituationen
  • Ergänzt werden die kindzentrierten Interventionen durch die entsprechende Elternberatung und Anleitung

Ziel der Weiterbildung

Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über die Theorien bzgl. der Inhalte, Entwicklung und mögliche Abweichungen exekutiver Funktionen bekommen, gängige Testverfahren und Beobachtungsinstrumente kennen, interpretieren und letztendlich Maßnahmen entsprechend ableiten können und wesentlichste Interventionsansätze kennen und im Sinne eines Trainings anwenden können

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